Rundaquarium

Seit Ende 2016 pflegen wir wöchentlich dieses schöne Rundaquarium in einer großen Klinik in Köln. Das Aquarium hat einen Wasserstand von 200cm und ein Fassungsvermögen von 4500 Litern. In der Mitte verlaufen die Rohrleitungen durch einen Schacht, der das im Keller liegende Filtersystem versorgt. Bis zur Übernahme der Pflege, wurde das Aquarium als Malawibecken mit Buntbarschen betrieben. Diese leben nun im Köllner Zoo.
Um den Schacht wurde mit Ästen aus portugisischer Korkeiche ein Baum konstruiert.
Die 1,6kW starke HQI Beleuchtung wurde durch 4x 100Watt LED Strahler ersetzt und nach einem Pumpenausfall, wurde die Fördertechnik durch eine Royal Exclusiv Förderpumpe und eine strömungsgünstige PVC-Verrohrung optimiert. Diese Kombination aus optimaler Verrohrung und High-End Pumpentechnik spart dem Klinikum jede Stunde 1,3 kWh.